Польза и вред компьютера на немецком
Информация и обмен данными играют в нашей сегодняшней жизни решающую роль. В школе, в университете, на работе и пр. мы беспрерывно получаем массу различной информации в процессе коммуникации с другими людьми и из всевозможных прочих источников. К таким источникам относятся, к примеру, Интернет и средства массовой информации (радио, телевидение, журналы и газеты). При этом Интернет приобретает все большее и все более важное значение в нашей повседневной жизни. | Die Informationen und der Informationsaustausch spielen in unserem heutigen Leben die ausschlaggebende Rolle. In der Schule, an der Universität, im Büro etc. bekommen wir ununterbrochen diverse Informationen durch die Kommunikation mit den anderen Menschen und aus allen möglichen Quellen. Zu solchen Quellen gehören beispielsweise Internet und Massenmedien (Rundfunk, Fernsehen, Zeitschriften und Zeitungen). Dabei erwirbt Internet immer grössere und wichtigere Bedeutung in unserem alltäglichen Leben. |
Практически в каждой семье есть, по меньшей мере, один или даже несколько компьютеров. При этом подключение к Интернету стало на сегодняшний день чем-то само собой разумеющимся. Сегодняшние школьники и студенты пишут при помощи компьютеров различные работы (сообщения, сочинения и т.п.), взрослые люди составляют разного рода документы и прочие бумаги. А Интернет нужен всем без исключения как бездонный и одновременно с этим доступный источник всевозможной информации обо всем, а также как очень выгодное средство коммуникации (электронная почта, скайп и т.п.). Здесь также нужно упомянуть о популярных у представителей всех поколений компьютерных играх. | Praktisch jede Familie besitzt wenigstens einen oder sogar mehrere Computer. Dabei ist der Anschluss an das Internet heutzutage ganz selbstverständlich geworden. Heutige Schulkinder und Studenten schreiben mit der Hilfe von Computern verschiedene Arbeiten (Berichte, Aufsätze etc.), Erwachsene erstellen diverse Unterlagen und andere Papiere. Und Internet brauchen alle ohne Ausnahme als eine bodenlose und gleichzeitig damit zugängliche Quelle von allen möglichen Informationen über alles und als ein sehr günstiges Kommunikationsmittel (Email, Skype etc.). Hier muss man auch die bei den Vertretern von allen Generationen populären Computerspiele unbedingt erwähnen. |
На сегодняшний день стало очень важным уметь уверенно пользоваться компьютерной техникой и хорошо ориентироваться в Интернете. Современные школьники со второго класса информатику. И это очень важный предмет, поскольку люди без достаточных знаний в данной области практически не могут получить работу в области квалифицированного труда. | Heute ist es sehr wichtig geworden, die Computertechnik sicher benutzen zu können und sich im Internet gut zurechtzufinden. Ab zweiter Klasse studieren die heutigen Schüler die Informatik. Und das ist ein sehr wichtiges Fach, weil die Menschen ohne ausreichende Kenntnisse in diesem Bereich praktisch keine qualifizierte Arbeit finden können. |
Современные компьютеры могут все. Сегодня никто не будет удивлен, что персональный компьютер одновременно может замещать несколько различных приборов. При помощи современного мультимедийного компьютера можно отправлять факсимильные сообщения, вести телефонные переговоры, передавать данные, проигрывать и записывать DVD-диски, смотреть прямые трансляции, слушать радио и делать еще массу разных вещей. Таким образом, сегодня компьютер может заменить факсимильный аппарат, телефон, устройство для проигрывания и записи CD и DVD, телевизор, радио и прочее. | Moderne Computer können alles. Heute wundert sich keiner, dass ein Personal-Computer gleichzeitig viele unterschiedliche Geräte ersetzen kann. Mit der Hilfe des modernen Multimedia-Computers kann man Faxe schicken, Telefongespräche führen, Daten übergeben, DVD wiedergeben und aufnehmen, sich Life-Sendungen ansehen und Radio anhören und noch viele verschiedene Sachen tun. Also ein Computer kann heute ein Faxgerät, eine Telefonanlage, einen CD und DVD-Player und –Recorder, einen Fernseher, ein Radio u.a. ersetzen. |
Источник
XI. DIE FREIZEIT
(СВОБОДНОЕ ВРЕМЯ)
Computer in unserem Leben
Heutzutage ist es schwer sich unser Leben ohne
Computer vorzustellen.
Сегодня
трудно представить нашу жизнь без компьютера.
Häufig sagt man, dass das erst Computerzeitalter
hat begonnen.
Часто
говорят, что время компьютеров только начинается.
Der Computer vereinfacht für uns das Leben.
Компьютер
упрощает нашу жизнь.
Er kann die Daten speichern und wiedergeben.
Он
может накапливать данные и отображать.
Er kann auch schnell rechnen, programmieren.
Он
может быстро вычислять, программировать.
Der Computer ist wie das menschliche Gehirn, aber mehr
flexibel.
Компьютер
как разум человека, но более гибкий.
Computer werden immer weiter entwickelt und können
immer mehr leisten.
Компьютеры
продолжают развиваться и смогут достичь еще большего.
Sie werden in Zukunft den gleichen Stellenwert haben
wie Autos.
Они
будут иметь в будущем значение такое же, как и автомобили.
Jeder möchte sie haben.
Каждый
хотел бы их иметь.
Im Berufsleben wird fast nur mit Computern gearbeitet.
В
профессиональной жизни работают только с компьютерами.
Man verlangt jetzt Fachleute, die mit dem Computer
umgehen können.
Сейчас
нужны специалисты, которые могут обращаться с компьютерами.
Man braucht sie zum Beispiel, um Akten zu ordnen oder
um Zeichen oder Texte zu drucken.
Они
нужны, например, чтобы упорядочить документацию или чтобы напечатать знаки
или тексты.
Man kann fast alles damit erledigen, z.B.kann man
verschiedene Programme ausarbeiten.
С
им можно сделать почти все, например, можно разрабатывать различные программы.
Sie helfen die Fremdsprachen erlernen.
Они
помогают изучить иностранные языки.
Für die Lernenden kann der Zugang zum Internet
neue Sprach – und Kulturkontakte ermöglichen.
Доступ
в Интернет может сделать возможным новые языковые и культурные контакты для тех,
кто изучает язык.
Sie können direkten Kontakt mit deutschen Schülern
aufnehmen (e-mail), landeskundliche Informationen sammeln, sogar an
Vorlesungen in Heidelberg teilnehmen.
Они
могут установить прямой контакт с немецкими школьниками (e-mail), собрать информацию по страноведению, даже брать
участие в лекциях Хайдельберга.
Der Computer eröffnet dem Menschen große
Perspektiven, es gibt aber Leute, die einen Computer als nutzlos betrachten.
Компьютер
дает людям большие возможности, но есть люди, которые смотрят на них, как на что-то
ненужное.
Meistens sind das ältere Menschen, die darin
keinen Sinn sehen.
Большинство
из них – это пожилые люди, которые не видят смысла в них.
Der Computer bringt mit sich einige bestimmt
Nachteile.
Конечно,
компьютер имеет некоторые недостатки.
Die Kinder verbringen sehr viel Zeit vor dem
Bildschirm.
Дети
проводят очень много времени перед экранами.
Für sie ist der Computer-ein attraktives
technisches Spielzeug.
Для
них компьютер привлекательная техническая игрушка.
Sie arbeiten weniger mit dem Computer, но spielen
lieber.
Они
меньше работают на компьютере, а больше играют.
Es gibt viele Computerspiele: logische, Kriegsspiele u.
a.
Существует
много компьютерных игр: логические, военные и др.
Die Kinder können leicht mit verschiedenen
Spielen den Bezug zur Umwelt und zur Realität verlieren.
Дети
могут с этими разнообразными играми потерять интерес к окружающему миру и
реальности.
Sie können nicht mehr Phantasiewelt und Realität
auseinander halten.
Они
не смогут отличить мир фантазии и реальности.
Oft sind das die Kinder, die keine Freunde haben oder
deren Familienverhältnisse nicht günstig sind, und darum verbringen
sie ihre Freizeit vor dem Bildschirm.
Часто
это дети, которые не имеют друзей и отношения в семье неблагоприятные, и поэтому они
проводят свое свободное время перед экраном.
Sie bevorzugen lieber am Computer zu spielen, als sich
mit Freunden zu treffen.
Они
отдают предпочтение игре на компьютере встречам с друзьями.
Jugendliche und Kinder brauchen menschliche Beziehungen
mehr als die Computerliebe.
Подростки
и дети нуждаются в более человечного отношения, чем любви к компьютеру.
Computer fügen der Gesundheit der Jugendlichen
aber auch Schaden zu: Schlafstörungen, Sehschwäche, Kopfschmerzen u.
a.
Компьютеры
наносят здоровью подростков определенный вред: нарушение сна, ухудшение зрения,
головная боль и др.
Darum muss man immer daran denken, dass alles seine
Grenzen hat.
Поэтому
всегда нужно помнить о том, что всему есть мера.
Wörter und Wendungen
das Zeitalter – столетия
die Daten – данные
speichern (te, t) – накапливать, собирать
das Gehirn – мозг
flexibel = elastisch – гибкий
der Stellenwert = die Bedeutung – значение
umgehen (и,
а) – обращаться с…
Akten
ordnen – систематизировать
der
Zugang -доступ, вход
der Bezug zu (Dat.) = das Interesse – интерес
auseinanderhalten (ie, a) – различать
einen Schaden zufügen – наносить вред
die Schlafstörungen – нарушение сна
die Sehschwäche – ухудшение зрения
alles hat seine Grenzen – всему есть мера
Fragen zum Text
1. Welche Rolle spielt der Computer im Leben des
Menschen?
2. Wie hilft der Computer dem Menschen?
3. Welche Nachteile hat der Computer?
4. Haben Sie einen zu Hause Personalcomputer?
5. Welche Computer spiele kennen Sie?
Источник
Das moderne Leben ist ohne Personalcomputer und Internet überhaupt unvorstellbar. Unter Internet versteht man das globale Netz, welches alle lokale und globale Nutzer in ein einheitliches System vereinigt.
Internet ist für die Menschheit eine endlose Quelle von diversen Informationen, Unterhaltungs- und Kommunikationsmöglichkeiten. Über Internet kann man alles bestellen, reservieren, kaufen und verkaufen. Dies betrifft Reisen, Tickets, Restaurants, Waren, Lebensmittel, Geschenke etc. Über Internet kann man alte und neue Freunde finden, Kontakte aufbauen und pflegen, Briefe und Bilder austauschen.
Aber Internet übt nicht nur einen positiven Einfluss auf unser Leben aus. Er hat auch negative Auswirkungen auf das Leben der modernen Generation. Internet beschränkt im gewissen Maße den Lebensraum mancher jungen Leute. Im Internet gibt es auch einige Sachen, die den Menschen viel Geld, Zeit und Gesundheit entnehmen können. Dazu gehören beispielsweise Kasino, minderwertige Videofilme und Schund, etc.
Moderne Telefongeräte ermöglichen einen einwandfreien Anschluss ans Internet praktisch in jedem Ort. Die Anschlusskosten sind auch völlig akzeptabel geworden. Internet ist praktisch für alle sehr attraktiv, weil dort jeder für sich etwas Interessantes bzw. Nützliches finden kann.
Es gibt Menschen, die Informationen brauchen und danach suchen. Es gibt Menschen, die diese Informationen produzieren. Solche Informationen können nützlich, unnützlich oder sogar schädlich sein. Im Internet kämpft man um jeden Nutzer. Es ist für uns wichtig, wenn wir im Internet sind, alles unter Kontrolle zu halten. Insbesondere wichtig ist es für die meisten jungen Leute, die Zeit zu kontrollieren, die sie dem Internet widmen. Das Leben im Internet ist teilweise illusorisch und unecht, aus diesem Grund wird es das menschliche Leben nie ersetzen können.
Перевод
Современная жизнь современно непредставима без персональных компьютеров и Интернета. Под Интернетом понимают глобальную сеть, которая объединяет всех пользователей локального и глобального масштаба в единую систему.
Интернет является для человечества бесконечным источником различной информации, развлекательных и коммуникативных возможностей. Через Интернет можно все что угодно заказать, зарезервировать, купить и продать. Это касается путешествий, билетов, ресторанов, товаров, продуктов питания, подарков и т.п. Через Интернет можно отыскать старых и новых друзей, налаживать или поддерживать контакты, обмениваться письмами и фотографиями.
Но Интернет оказывает не только положительное влияние на нашу жизнь. У него имеются также и негативные воздействия на жизнь современного поколения. Интернет в определенной степени ограничивает жизненное пространство некоторых молодых людей. В Интернете есть некоторые вещи, которые могут отнять у людей много денег, времени и здоровья. Сюда относятся, к примеру, казино, низкопробные видеофильмы, бульварная литература и т.п.
Современные телефонные аппараты делают возможным беспроблемное подключение к сети Интернет практически из любого места. Стоимость подобного подключения также стала совершенно приемлемой. Интернет очень привлекателен практически для всех, поскольку в нем каждый найдет что-либо интересное или полезное для себя.
Если люди, которым нужна информация, и они ее ищут. Есть люди, которые подобную информацию создают. Подобная информация может быть полезной, бесполезной и даже вредной. В Интернете ведется борьба за каждого пользователя. Когда мы находимся в Интернете, для нас важно все держать под контролем. Особенно важно для многих молодых людей контролировать то время, которое они проводят в сети. Жизнь в Интернете частично иллюзорна и не является настоящей; по этой причине она никогда не заменит простую человеческую жизнь.
продолжить с темой “Современные технологии” >>>
вернуться к списку тем топиков >>>
Если Вам понравилось — поделитесь с друзьями :
Присоединяйтесь к нам в Facebook!
Смотрите также:
- Немецкие тексты с аудио
- Видео на немецком с субтитрами
- Диалоги на немецком языке
- Упражнения по правильному произношению
- Немецкие скороговорки в аудио формате
- Основные фразы на немецком
- Немецкие сленговые выражения
- Анекдоты на немецком с переводом на русский
- Стихи на немецком с переводом и аудио
Мы рекомендуем:
- Лучшие репетиторы по немецкому
Самое необходимое из теории:
- Грамматика немецкого языка
Предлагаем пройти тесты онлайн:
- Тест на уровень владения немецким
- Тест по лексике немецкого
- Тесты по грамматике немецкого
- Какой язык учить?
Рекомендуемые статьи и видео:
- Как успешно пройти собеседование на немецком
- ТВ – средство изучения иностранного языка
- Интересные тесты: узнайте свой уровень владения языком
- Гимнастика для лингвистов: комплекс для правильного произношения
- 5 правил успешного изучения языка
- Как улучшить знание иностранного языка: три совета и пять правил
- Как улучшить беглость речи
- Видео: “Как улучшить произношение и понимание”
Ещё статьи >>>
Немецкий язык с репетиторами онлайн
Теперь Вы можете обучаться немецкому языку самостоятельно, пользуясь бесплатными ресурсами нашего образовательного сайта, а также выбрать себе подходящего репетитора у нашего партнера и заниматься в школе TutorOnline:
- Индивидуальные занятия
- Доступные цены
- Удобные способы оплаты
- Бесплатный вводный урок
- Гарантированный возврат денег
Как выбрать репетитора по немецкому языку
Бесплатный пробный урок
Практичные советы по изучению немецкого языка
Мы в соцсетях:
Источник
Тема: Компьютер в нашей жизни
Методическая идея: показать методику проведения занятия с использованием системно-деятельностного подхода и элементов технологии развития критического мышления.
Цели урока: создать условия для:
формирования умений обучающихся по использованию лексики по теме «Компьютер»;
для развития размышлять, взаимодействовать в учебном процессе;
для формирования устойчивой мотивации на достижения поставленной цели; формирования коммуникативной компетентности.
Метапредметные
Познавательные УУД:
1. Развивать умения извлекать информацию из текста.
2. На основе изученного материала делать выводы.
Регулятивные УУД:
1. Развивать умение высказывать своё предположение на основе работы с новым материалом .
2. Оценивать учебные действия в соответствии с поставленной задачей.
3. Прогнозировать предстоящую работу (составлять план).
4. Осуществлять познавательную и личностную рефлексию.
Коммуникативные УУД:
1Формировать умение работать в малых группах.
2.Учить представлять результат своей работы.
Задачи урока: организовать деятельность обучающихся для:
знакомства обучающихся с новой лексикой по теме «Компьютер в нашей жизни» и извлечения информации из текста;
развития навыков УУД в развитии умений решения коммуникативной задачи с различной степенью сложности;
3. формирования субъекта межкультурного взаимодействия, воспитания положитель ного отношения к стране изучаемого языка
Тип урока: урок введения нового знания
Методы обучения: исследование, самостоятельная работа, проблемно-поисковые, аудирование.
Оснащение
Оборудование: компьютер, колонки.
Программное обеспечение: ОС Windows XP, текстовый редактор Word, программа Windows Media.
Методическое обеспечение: раздаточный материал с заданиями по теме урок
Отведенное время: 45 минут
Пусть сегодняшний урок принесет нам всем радость общения. Надеюсь, что урок пройдет интересно и увлекательно. Сегодня на уроке вы будете работать в группах, в конце урока вы получите оценку за вашу работу.
Какой теме будет посвящён урок, думаю, догадаетесь, посмотрев видеофрагмент.
Guten Tag! Wie geht es? Wer fehlt heute? Ich denke, dass unsere Stunde interessant und nützlich wird. Wir werden heute in der Gruppe arbeiten. Hört zu und seht euch das Video an;
— ratet, wie unser neues Thema heißt.
Итак, какая тема урока?
Wie heisst unser Thema?
Знания по данной теме вам будут необходимы в повседневной жизни (для успешной коммуникации) и для вашей профессии, связанной с товароведением.
Приветствуют преподавателя («Guten Tag!»), настраиваются на занятие, записывают дату и тему.
Высказывают предположения
Видео
Folie
Слайд 1-2
2 Постановка учебной цели. Планирование
1′
Итак, какова цель урока?
Also,was für ein Ziel haben wir heute?
Целеполагание: научится применять лексику по теме «Компьютер» в речи
Составим план достижения цели:
изучить новые слова
выполнить грамматическое упражнение
воспринимать информацию на слух через носителя языка
читать текст с извлечением информации
составлять сообщения с использованием клише.
Was werden wir machen? Machen wir einen Plan
Wir werden:
— neue Wörter lernen
— grammatische Übung machen
— die Inforrmation hören-
— den Text lesen
— kleine Berichte machen
Формируют цель урока
Называют пункты плана:
Обдумывают проект будущих учебных действий (записывают на доске):
изучить новые слова
выполнить грамматическое упражнение
послушать информацию на слух через носителя языка
читать текст с извлечением информации
составлять сообщения с использованием клише.
Wir werden:
— neue Wörter lernen
— grammatische Übung machen
— die Inforrmation hören-
— den Text lesen
— kleine Berichte machen
Слайд 3-4
3 Актуализация знаний.
5′
Задание1 Сейчас вы будете работать индивидуально Для того, чтобы повторить тему предыдущего урока, предлагаю пройти мини-тестирование.
У каждого на столах лежат индивидуальные листы. Время на выполнение 5 мин.
Jetzt werden wir selbstständig arbeiten. Um das Thema zu wiederholen, machen wir einen Test. Auf ihren Tischen liegen Blȁtter. Nehmen Sie diese Blȁtter, und machen Sie die Űbung Критерииоценки: (до 5 баллов; 1 правильный ответ- 1 балл) -5 минут Für diese Arbeit brauchen Sie 5 Min.
Входящее тестирование. “Ratet mal”
1. Dieser deutsche Physiker hat unsichtbare Strahlen entdeckt, die nach seinem Namen genannt wurden.
а) Röntgen в) Darwin с) Rudolf Diesel
2. Dieser deutsche Bakteriologe hat das Tuberkelbakterium entdeckt
а) Röntgen в) Robert Koch с) Rudolf Diesel
3. Dieser russische Chemiker hat das Periodensystem der chemischen Elemente aufgestellt.
а) Röntgen в) Robert Koch с) D.I. Mendeleev
4. Dieser englische Naturforscher hat die Evolutionstheorie begründet
а) Röntgen в) Robert Koch с) Charles Darwin
5. Dieser Deutsche hat den Computer entdeckt
а) Konrad Zuse в) Robert Koch с) I.P. Pavlow
Проверьте правильность выполнения упражнения, используя ключ. Выставите себе оценку в лист.Kontrollieren Sie, bitte, die Űbung mit Hilfe. Nehmen Sie den Schlüssel zu Hilfe.
Записывают ответы в листы.
Самопроверка
Верные варианты ответов
а) Röntgen);
в) Robert Koch;
с) D.I. Mendeleev;
с) Charles Darwin;
а) Konrad Zuse
Слайд5
4 Реализация плана
А) Открытие нового знания
7′
Сейчас будем реализовывать план: 1 пункт Jetzt werden wir unser Plant realisieren.
— neue Wörter lernen
Давайте проведём частично поисковое исследование. Найдите соответствие! Ihr müsst deutsche und russische Äquivalente finden. Времянавыполнение 7 мин das Computerprogramm
das Computerspiel
erstellen
der Fan [дэр фэн]
der Programmierer
das Internet
surfen
im Internet surfen
die /das E-Mail
auf dem Monitor –(auf dem Bildschirm)-
die Rolle des Computers
die Tastatur
die «Maus»
«der Rechner»
die Rechenanlage-
sich vorstellen
ersetzen
benutzen
клавиатура
«мышь»
электронно-вычислительная машина
вычислительное устройство
представлять
заменять
использовать
роль компьютера
компьютерная программа
компьютерная игра
создавать, составлять
фанат, поклонник
программист
интернет
бродить (по интернету)
бродить по интернету
электронная почта
на мониторе
Организует самопроверку между группами:
Kontrollieren Sie, bitte, die Űbersetzung der Wörter.
auf dem Monitor = auf dem Bildschirm
die E-Mail = das E-Mail
die Rolle des Computers (Gen.)
der Fan [дэр фэн]
surfen — surfte — gesurft
sich vorstellen — stellte sich vor- sich vorgestellt
Обобщение: Итак, у нас есть словарь, попробуем применить его на практике
Находят соответствия. Могут использовать словарь и переводчик.
Das Computerprogramm – компьютерная программа
Das Computerspiel – компьютерная игра
erstellen – создавать, составлять
Der Fan [дэр фэн]- фанат, поклонник
Der Programmierer – программист
Das Internet – интернет
surfen – бродить (по интернету)
im Internet surfen – бродить по интернету
Die (auch das) E-Mail – электронная почта
auf dem Monitor –(der Bildschirm)- на мониторе
die Rolle des Computers
die Tastatur-клавиатура
die «Maus» «мышь»
«der Rechner»- электронно-вычислительная машина
Die Rechenanlage-вычислительное устройство
sich vorstellen- представлять
ersetzen- заменять
benutzen— использовать
Первая группа представляет результат на доске, другие корректируют при необходимости.
Слайд6-7
Folie
Б) Первичное закрепление
5′
6
7
Следующий пункт плана -2
— грамматическое упражнение
Для того, чтобы строить предложения на немецком языке, давайте вспомним порядок слов в простом повествовательном предложении.( Wortfolge) Выполним упражнение.
Критерии оценки: (до 5 баллов; 1 орфограмма- 1 балл) Время на выполнении 5 мин.
Упражнение 2
Bilden Sie Sätze. (Составьте предложения). Работа в группе
sehr viel Zeit, vor dem Computer, verbringen, die Menschen.
ich, zu Hause, habe, den Computer auch.
man, Referate, kann , schreiben.
surft, im Internet, mein Freund, gern.
hilft, Hausaufgaben machen, Berichte schreiben, der Computer, Projekte machen.
Проверьте правильность выполнения упражнения, используя ключ. Выставите себе оценку в лист. Kontrollieren Sie, bitte, die Űbung.
Nehmen Sie den Schlüssel zu Hilfe.
Обобщение: Итак, мы повторили порядок слов в немецком повествовательном предложении. Запомнили, что после сказуемое всегда стоит на втором месте в простом повествовательном предложении
Следующий пункт плана -3
— воспринимать информацию на слух через носителя языка
Упражнение 3 Для того, чтобы общаться, нам нужно уметь понимать речь на слух. Работа в группе.
Прослушайте внимательно текст, но вначале обратите внимание на вопросы, на которые Вы должны будете ответить после прослушивания текста.
Критерии оценки: (до 5 б.-1 вопрос -1 балл)
Время на выполнении 6 мин.
Hört den Text aufmerksam zu! Aber zuerst schauen Sie auf die Fragen.
1. Was bedeutet das Wort “Computer”?
2. Wann wurde der erste Personalcomputer geschaffen?
3. Benutzen viele Menschen einen Computer an ihrem Arbeitsplatz?
4. Wozu benutzen viele Menschen den Computer zu Hause?
5. Was können ein Bildschirm, ein Prozessor, eine Maus und eine Tastatur ersetzen?
Прослушайте снова, ответьте на вопросы и сравните результат с ключом. Выставите себе оценку в лист.Kontrollieren Sie, bitte, was Sie verstanden haben. Nehmen Sie den Schlüssel zu Hilfe.
Обобщение: что вы узнали?WashabenSieerfahren?
Следующий пункт плана -4
читать текст с извлечением информации
Упражнение 4 Для того, чтобы научится строить сообщение по теме, нам нужно извлечь основную информацию из текста
Критерии оценки: (до 6 б.-1 вопрос -1 балл)Время на выполнении 7 минут (выполняется группой).
Vielleicht könnt ihr jetzt den Text verstehen. Lest die Information über die Rolle des Computers und versucht das Wichtigste zu verstehen.
Nennen Sie ,bitte, positive und negative Seiten des Computerprs
Aussage
+
—
1. Verschiedene Computerprogrammen helfen uns die Fremdsprachen erlernen.
2 Längeres Sitzen vor dem Computer führt zu den Problemen mit den Augen und Hörschaden.
3. gute Computerkenntnisse geben Möglichkeit, eine interessante Arbeit zu finden.
4. Man kann Aufsätze, Referate schreiben
5. Viele Menschen verbringen jetzt ihre Freizeit zu Hause nicht mit der Familie, sondern mit dem Computer
6. Der Computer hilft Hausaufgaben machen, Berichte schreiben, Projekte machen
Обобщение: что вы узнали? WashabenSieerfahren?
Составляют предложения, используя порядок слов в немецком повествовательном предложении. Проверку осуществляют при помощи ключа.
Schlüssel
1. Die Menschen verbringen sehr viel Zeit vor dem Computer.
2. Ich habe zu Hause den Computer auch.
3. Man kann Referate schreiben.
4. Mein Freund surft im Internet gern.
5. Der Computer hilft Hausaufgaben machen, Berichte schreiben, Projekte machen.
Спикер микрогруппы представляет результат.
Называют пункт следующий пункт плана
Слушают текст и проверяют правильность ответов.
После повторного прослушивания отмечают правильность выполнения в листе самооценки.
Schlüssel
1. Was bedeutet das Wort “Computer”?
а) „Rechner“ в) „Radio“с) „Fernseher“
2. Wann wurde der erste Personalcomputer geschaffen?
а) im August 1981 в) im August 1891 с) im August 1901
3. Benutzen viele Menschen einen Computer an ihrem Arbeitsplatz?
а) nur in der Schule в) benutzen nicht с) benutzen
4. Wozu benutzen viele Menschen den Computer zu Hause?
а) zu schlafen в) um neue Information zu bekommen, zum Spielen с) zu tanzen
5. Was können ein Bildschirm, ein Prozessor, eine Maus und eine Tastatur ersetzen?
а) Radio, Fernseher, Taschenrechner, Notizbuch und Kassettenrecorder в) Taschenrechner с) Radio
Читают текст и выявляют положительное и отрицательное по использованию компьютера
Aussage
+
—
1. Verschiedene Computerprogrammen helfen uns die Fremdsprachen erlernen.
+
2 Längeres Sitzen vor dem Computer führt zu den Problemen mit den Augen und Hörschaden.
3. Gute Computerkenntnisse geben Möglichkeit, eine interessante Arbeit zu finden.
+
4. Man kann Aufsätze, Referate schreiben
+
5. Viele Menschen verbringen jetzt ihre Freizeit zu Hause nicht mit der Familie, sondern mit dem Computer
6. Der Computer hilft Hausaufgaben machen, Berichte schreiben, Projekte machen
+
Называют положительные и отрицательные элементы компьютера
Слайд8
Слайд9
Слайд10
5 Презентация продукта
8′
Следующий пункт плана -5
составить сообщение с использованием клише.
Для того, чтобы составить сообщение по теме, можно использовать клише
Критерии оценки:
Время на выполнении 8 минут (выполняется группой).
Составьте монолог: а) «Компьютер в нашей жизни»; б) «Компьютер в моей жизни»
а) 1. Der Computer spielt ….in unserem Leben. 2. Viele Menschen benutzen den Computer, um….3. Mit Hilfe des Computers verdienen viele Menschen Geld:.. .. 4. Der Computer macht das Lernen… .5. Mit dem Computer kann man … .6. Aber der Computer hat Vorteile und… .7. Man muβ nicht sehr viel Zeit vor dem Computer … .
Клише: um Texte zu drucken, …Musik zu hören, zu spielen; sie schreiben Programme und verkaufen verschiedene Waren; eine große Rolle; …interessanter und effektiver; … verbringen;… auch Nachteile; …Projekte machen
б) 1. Der Computer spielt … in meinem Leben. 2. Ich benutze den Computer… . 3. Am Computer schreibe ich … .4. Ich mache auch verschiedene… . … . 5. Ich höre … . 6. Ich finde, dass der Computer ….7. Ich sitze vor dem Computer…
Клише: eine große Rolle; auch Nachteile; aktiv; … sehr nützlich ist; … auch Musik, sehe mir Videos an, spiele; meine Hausaufgaben und bereite Referate vor;…Projekte; …nicht lange
Обобщение: чему мы научились, выполняя эти упражнения?
Составляют монолог c использованием клише и представляют его группе.
1. Der Computer spielt eine große Rolle in unserem Leben. 2. Viele Menschen benutzen den Computer, um Musik zu hören, zu spielen.3. Mit Hilfe des Computers verdienen viele Menschen Geld: sie schreiben Programme und verkaufen verschiedene Waren. 4. Der Computer macht das Lernen interessanter und effektiver. 5. Mit dem Computer kann man Projekte machen. 6. Aber der Computer hat Vorteile und auch Nachteile. 7.Man muβ nicht sehr viel Zeit vor dem Computer verbringen
1. Der Computer spielt eine große Rolle in meinem Leben. 2. Ich benutze den Computer aktiv. 3. Am Computer schreibe ich meine Hausaufgaben und bereite Referate vor .4. Ich mache auch verschiedene Projekte.5. Ich höre auch Musik 6. Ich finde, dass der Computer nützlich ist . 7.Ich sitze vor dem Computer nicht lange .
Мы научились употреблять новую лексику в речи. Умеем выявлять положительные и отрицательные стороны по использованию компьютера и составлять сообщение на немецком язык
Слайд11-12
6 Подведение итогов. Домашнее задание.
2′
Проставьте баллы в лист самооценки. Поставьте себе оценку за занятие.
1) Какую тему мы с вами изучали? Was für ein Thema haben wir heute gelernt?
2) Какую ставили цель? Was für ein Ziel haben wir gestellt?
3) Достигли мы цели? Через что? Haben wir das Ziel erreicht?
Оценивают себя и делают пометки в листе самооценки. Выставляют себе оценку за урок.
Der Computer in unserem Leben
— neue Wörter in der Rede benutzen
Ja, wir haben das Ziel erreicht.
1′
Мотивирует на плодотворную работу на следующем уроке и дома:
Wollt ihr in der nächsten Stunde auch interessant arbeiten? Was braucht ihr dazu?
Dann wählt die Hausaufgaben
Домашнее задание: выучите новые слова.
Записывают задание в тетрадь.
Wir müssen neue Wörter gut wissen.
7 Проведение рефлексии
1′
К сожалению, наш урок закончен. Я надеюсь, мы работали сегодня на уроке очень хорошо. Мы много сегодня узнали о компьютере, не правда ли. Как вы находите наш урок?
«Пейзаж». Обучающимся предлагаются две картины с изображением пейзажа. Одна картина проникнута грустным, печальным настроением, другая — радостным, веселым. Обучающиеся выбирают ту картину, которая соответствует их настроению.
Leider ist unsere Stunde zu Ende.
Ich glaube, wir haben heute in der Stunde sehr gut gearbeitet.
Wir haben heute viel über den Computer erfahren, nicht wahr?
Wie findet ihr unsere Stunde?
Was war neu für euch?
Welche Aufgaben hat euch besonders gut gefallen?
Выбирают «Пейзаж».
Слайд 13
Приложение А
Индивидуальный лист студента
ФИ_____________________________________________________________________
Тема урока_________________________________________________________________
Задание 1 Тестирование ( до 5 баллов)
Входящее тестирование
1. Dieser deutsche Physiker hat unsichtbare Strahlen entdeckt, die nach seinem Namen genannt wurden.
а) Röntgen в) Darwin с) Rudolf Diesel
2. Dieser deutsche Bakteriologe hat das Tuberkelbakterium entdeckt
а) Röntgen в) Robert Koch с) Rudolf Diesel
3. Dieser russische Chemiker hat das Periodensystem der chemischen Elemente aufgestellt.
а) Röntgen в) Robert Koch с) D.I. Mendeleev
4. Dieser englische Naturforscher hat die Evolutionstheorie begründet
а) Röntgen в) Robert Koch с) Charles Darwin
5. Dieser Deutsche hat den Computer entdeckt
а) Konrad Zuse в) Robert Koch с) I.P. Pavlow
Открытие новых знаний. Частично поисковое исследование
Найдите соответствие:
Das Computerprogrmm
Das Computerspiel
erstellen
Der Fan [дэр фэн]
Der Programmierer
Das Internet
surfen
im Internet surfen
Die (auch das) E-Mail
auf dem Monitor –(der Bildschirm)-
die Rolle des Computers
die Tastatur
die «Maus»
«der Rechner»
Die Rechenanlage-
sich vorstellen
ersetzen
benutzen
клавиатура
«мышь»
электронно-вычислительная машина
вычислительное устройство
представлять
заменять
использовать
роль компьютера
компьютерная программа
компьютерна
Источник